Samstag, 1. Februar 2014

Rezension: Requiem

(Quelle: hier)

Amazoninhaltsangabe: Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend. Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen. Kostenloses Extra nur in der Hardcover-Ausgabe: die Kurzgeschichte "Alex"!
Cover

Das Cover passt hervorragend zu den ersten beiden Teilen der Armortrilogie. Abgesehen davon, dass mich diese Umschläge immer stören, gefällt mir dieser ganz gut. Ich habe den Umschlag zum Lesen zwar entfernt, aber naja. Ich mag die Farbe hier nicht so sehr wie bei Pandemonium und Delirium, aber es reiht sich hervorragend ein. Was mir erst vor kurzem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass auf den Covern verschiedene Wörter aufgedruckt sind, was meiner Meinung nach die Cover noch interessanter gestaltet.

Inhalt

Ich mochte schon den ersten Teil sehr. Auch der zweite hat mir gut gefallen, aber das Ende war ja mal ober mies! Umso mehr habe ich mich jetzt auf den dritten und leider letzten Teil der Reihe gefreut und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte mit Lena ausgeht. Die Idee auch aus Hanas Perspektive zu schreiben hat mir gut gefallen.
Das Einzige, was mir das Buch so ein bisschen verdorben hat, war das Ende. Das Ende hat mir gar nicht gefallen, genauso wie bei den Tributen auch schon nicht.

Charaktere

Ich beginne mit Lena. Lena hat vom ersten bis zum letzten Teil große Fortschritte gemacht, was ihren Mut und ihren Charakter angeht. Sie war mir sehr sympathisch und ich hätte vermutlich genauso gehandelt wie sie.
Jetzt Hana. Ich muss ehrlich sagen, dass ich erschrocken war, als ich eine bestimmte Sache über sie herausgefunden habe und mich das dann tierisch genervt hat. Alles in allem halte ich Hana aber für eine willensstarke und kluge junge Dame, die fast alles in ihrem Leben richtig gemacht hat.
Und jetzt widme ich mich den beiden "Männern". Auch Julian hat eine riesige Entwicklung durchgemacht, er ist mutiger geworden und eins mit den Invaliden. Eigentlich war er mir sehr sympathisch, aber ich kann nur sagen, dass Alex mir einfach besser gefallen hat.
Alex... Ich finde ihn so toll! Er ist romantisch und auch wenn er sich im dritten Teil ein wenig seltsam benommen hat, was ich im Übrigen sehr gut verstehen kann, kann ich nur sagen, dass er einer meiner Lieblingscharaktere in der Trilogie war. Und ich habe stetig gehofft, dass Alex und Lena wieder zusammenkommen. Mehr werde ich zu dem Aspekt jetzt nicht mehr sagen.

Schreibstil

Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm und ich habe es wirklich schnell durchgelesen. Lauren Oliver hat eine gewisse Art zu schreiben, die einfach nur Spaß macht. Es ist anschaulich, gefühlsvoll und an den richtigen Stellen ein klein wenig brutal.

Fazit

Eigentlich würde ich des Ende wegen dem Buch nur 4,5 Herzen geben, aber ich bringe es nicht fertig, einem so genialen Buch und einem so genial Abschluss keine 5 Herzen zu geben, deshalb:

♥♥♥♥♥ 5/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen