Mittwoch, 20. November 2013

Rezension: Schantall, tu ma die Omma winken

Bildquelle: http://www.klatsch-tratsch.de/2013/02/01/schantall-tu-mal-die-omma-winken-konnen-wir-den-fortschreitenden-kevinismus-aufhalten/148538
Amazonkurzbeschreibung: Selbstlose Sozialarbeit mit Menschen, die in gesellschaftliche Schieflage geraten sind, ist etwas Ehrenwertes. Der Sozialarbeiter Jochen könnte die meisten seiner sehr speziellen »Kunden« allerdings zum Mond schießen. Unfreiwillig von der beschaulichen Kulturbehörde einer Kleinstadt in den Sozialdienst versetzt, wird Jochen direkt mit dem Härtefall der Unterschichtfamilie Pröllmann konfrontiert. Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit in der Welt der Sonnenbänke und Glitzer-Handys fängt Jochen an, die Familie nebst Tochter Schantall in sein Herz zu schließen. Trotzdem muss er sich gelegentlich Luft machen, um Schantall, Tschastin und Co ertragen zu können. In dieser satirischen Abrechnung zeichnet Jochen schonungslos die Kuriositäten im Leben einer bildungsfernen Familie nach. Egal ob Kindergeburtstage bei McDoof, Dosensektpartys in Lloret de Mar oder erzwungene Kirmesbesuche mit der kompletten Sippschaft- Jochen ist nun Teil des Ganzen. Während sein ambitionierter Plan, Niveau in die Welt der Unterschicht zu bekommen, zum Scheitern verurteilt scheint, stellt sich ihm aus der Nähe betrachtet die Frage, ob nicht bereits ein bisschen »Schantall« in jedem von uns steckt.


Erstmal zum Cover: Ich finde es passt perfekt. So habe ich mir Schantall vorgestellt, das Hochhaus im Hintergrund passt perfekt. Als ich es im Buchladen gesehen habe, musste ich es mir einfach angucken.
Der Klappentext hat mich auch total angesprochen, ich fand es irgendwie sehr lustig, da wir auch vor kurzem den Chantalisator entdeckt haben. Der Schreibstil ist nicht so larifarimäßig, wie ich es erwartet hatte, sondern überraschend anspruchsvoll. Die Charaktere sind einfach super beschrieben und die Hauptfigur Schantall kann man auf Grund ihrer Art einfach nur gern haben.

Fazit: Ein nettes Buch, dass eigentlich nicht schlecht ist, den einen oder anderen Lacher hervorlockt, bei dem mir aber irgendwas fehlt.
♥♥♥♥ 4/5 Herzen

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deinen netten Kommentar ^^
    Es freut michw auch wenn ich Leute mit meinen Posts für etwas interessieren kann.

    Das Buch hat meine Freundin übrigens auch gelesen, fand es sogar echt gut, vllt. sollte ich es mir mal auborgen (:

    Liebst, Sinola von knotenkoepfchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen