Sonntag, 29. Dezember 2013

Rezension: Die Bestimmung

 
Amazonkurzbeschreibung:  Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Das Cover
 
Die Aufmachung des Covers gefällt mir wirklich gut. Man sieht das Zeichen der Ferox und im Hintergrund die Skyline der Stadt. Die Farben sind schön gewählt und auch die Schrift passt hervorragend. Was mich allerdings stört, ist dieser Umschlag. Ich weiß, ich habe ihn grade hoch gelobt, aber es nervt mich wirklich. Deshalb nehme ich den Umschlag immer ab und mache ihn später wieder dran. Logischer Weise sieht das Cover untendrunter nicht halb so schön aus. Es ist einfarbig in einem dunklen blau.
 
Die Handlung
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Handlung super gut gefallen hat. Momentan lese ich fast ausschließlich Dystopien, es macht einfach Spaß und reizt mich am meisten. Die Ideen mit den fünf Fraktionen ist sehr gut. Jeder denkt was anderes. In dem Buch ist sowohl Spannung, als auch Humor und Romantik mit drinnen, was mir sehr gut gefällt. An einigen Stellen habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich dort leben würde, was meine Fraktion wäre und so weiter. Es hat wirklich Spaß gemacht, in die Handlung einzutauchen und es hat auch ein kleines Denkmal in meinem Kopf hinterlassen.
 
Die Charaktere
 
Also ich mag Beatrice, oder Tris, wirklich gerne. Sie ist am Anfang schüchtern und unsicher, aber auch gleichzeitig mutig und vorlaut. Sie lässt sich nicht viel sagen und steht zu dem, was sie ist. Das ist nur ein Teil, der sie mir symphatisch macht. Ich konnte mir ihr aussehen sehr gut vorstellen und auch, wenn ich die eine oder andere Entscheidung nicht befürworten kann, ist sie mir in diesem einen Buch ans Herz gewachsen. Auch Four will ich in meinem Wissen nicht mehr missen. Seine feine und fürsorgliche Art und der Wunsch, seine große Liebe zu retten, lässt einen einfach dahinschmelzen. Er ist mutig und kommt anfangs einschüchternd rüber. Mir war er am Anfang ein wenig zu perfekt, aber als dann seine Höhenangst offenbart wurde, fand ich das irgendwie passend. Auch sein Aussehen kann ich mir gut vorstellen, auch wenn es nicht so gut beschrieben ist, wie das von Tris.
 
Der Schreibstil
 
Der Schreibstil ist genau richtig. Er ist nicht zu leicht, aber dennoch gut und flüssig zu lesen. Da das Buch in der Ich-Perspektive von Tris aus geschrieben ist, kann man gut mitfühlen und es gelingt einem einfach, vollkommen in die Welt einzudringen.
 
Fazit
 
Eine wirklich gut gelungene Jugenddystopie, die ich euch nur ans Herz legen kann, falls ihr sie noch nicht gelesen habt. Das Buch überzeugt mit Witz, Romantik und ganz viel Spannung und Geheimnisssen. Ich kann nur sagen, dass ich mich schon riesig auf den zweiten Teil der Trilogie freue.
♥♥♥♥♥ 5/5 Herzen
 
P.S.: Die Buchverfilmung kommt im Frühjahr ins Kino *freu ^^*
P.P.S.: Ich hoffe ihr hattet schöne und erholsame Feiertage
P.P.P.S.: Ich habe vorhin eine Rezension zu Breathe - Aufbruch nach Sequoia geschrieben, aber die ist verschwunden! :(

1 Kommentar:

  1. Schön das dir das Buch gefallen hat. Ich lese es auch gerade und muss zugeben, dass ich total begeistert bin.

    LG Melie :)

    AntwortenLöschen