Mittwoch, 1. Januar 2014

Mein Jahresrückblick 2013 - Das Buchjahr in 30 Tagen

Hallo ihr lieben ♥ Viele Blogger haben die Fragen gestern schon beantwortet, ich mache es heute. Andere Blogger, die die Fragen beantwortet haben sind: Neverland Books, livi*liest und Buchverliebt.

 
~Allgemein~
 
1. Buch des Jahres - welches war für euch DAS Buch des Jahres? Auch wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
 
Ja, das ist wirklich schwer... Ich denke, es war Silber - Das erste Buch der Träume. Sicher bin ich mir aber nicht, ich habe so viele tolle Bücher gelesen!
 
2. Flop des Jahres - welches Buch war für euch der Flop des Jahres?
 Also für mich war der Flop des Jahres Die Rose von Arabien. Ich habe das Buch abgebrochen, dabei war es eigentlich gar nicht sooo schlecht. Es war halt einfach nicht mein Geschmack.
3. Größte positive Überraschung - An welches Buch hattet ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Hm… Ich denke, das war Gefährliche Gedanken. Irgendwie habe ich mir dabei nicht so viel erhofft, bin dann aber doch überrascht worden.
4. Große Enttäuschung - An welches Buch hattet ihr große Hoffnungen und dann hat es euch richtig enttäuscht?
So richtig enttäuscht hat mich eigentlich nichts. Bei der Rose von Arabien habe ich mir nicht allzu viel erhofft.
5. Bester Pageturner - Welches Buch konntet ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Das war der fünfte Teil von der Chroniken der Unterwelt Saga, City of Lost Souls. Ich hatte das 680 Seiten dicke Buch innerhalb 8-10 Stunden fertig.
6. Liebste Reihe/Trilogie - Welches war in 2013 eure liebste Reihe? (Es muss mind. ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein) Und auf welche Fortsetzung in 2014 freut ihr euch am meisten?
Also eigentlich war das auch Die Chroniken der Unterwelt. Ich freue mich auch riesig auf den letzten Teil, City of Heavenly Fire, dass hoffentlich nächstes Jahr auch im deutschsprachigen Raum erscheint.
7. "Dickster Schmöker" - Welches war euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so "dahin geflogen" oder musstet ihr kämpfen?
Das müsste Harry Potter und der Orden des Phönix mit 1024 Seiten gewesen sein. Und die Seiten sind nur so „dahin geflogen“

8. Die meisten Fehler - Ist euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/oder orthografische Fehler aufgefallen?
Ich bin zwar jemand, dem sofort etliche Rechtschreibfehler auffallen, aber in Büchern hatte ich so was bisher selten und kann mich deshalb auch nicht mehr unbedingt dran erinnen. Aber bei Kirschroter Sommer habe ich mich über das Emely aufgeregt, da ich nur eine andere Schreibweise kenne :D Aber das kann man nicht wirklich nennen.

9. Interessantestes Sachbuch - Auch "non-fiction" kann fesseln, welches Sachbuch hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Also im Thalia zumindest ist Schantall,tu ma der Omma winken als Sachbuch eingestuft und das hat mich eigentlich relativ gut amüsiert.

~Story~
10. Schlimmster Buchmoment - Welches war für euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine Herzergreifende Trennung?
Ich fand es so traurig als Prim im letzten Teil von den Tributen gestorben ist, aber auch der eine Moment in City of Fallen Angel finde ich zum Ende hin voll mies.

11. Enttäuschenstes Ende - Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat euch am meisten enttäuscht?
Das ist für mich ganz eindeutig das Ende von den Tributen von Panem. Das Ende ist für mich überhaupt nicht zufrieden stellend.

~Charaktere~
12. Liebster Held - Wer war euer liebster Held?
Da hätten wir einmal Jace, aus den Chroniken der Unterwelt, aber auch Tobias aus Die Bestimmung und natürlich Peeta sind mir sehr ans Herz gewachsen.

13. Liebste Heldin - Welche Heldin hat euch am besten gefallen?
Ich mochte Tris aus "Die Bestimmung" sehr gerne, aber auch Katniss ist hängen geblieben, genauso wie Clary.

14. Liebstes Paar - Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Clary und Jace finde ich zusammen einfach nur toll. Aber auch die Fuentesbrüder mit der jeweiligen Freundin aus den Romanen von Simone Elkeles finde ich toll.

15. Nervigster Held/nervigste Heldin - Welcher Protagonist hat euch am meisten genervt? Bei wem konntet ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen oder peinlichen Moment?
Beim ersten Teil von Breathe sind mir Alina und Bea ein bisschen auf die Nerven gegangen, aber sonst gab es da niemanden.
16. Fiesester Gegenspieler - Wer hat euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Valentin Morgenstern und Sebastian / Jonathan Morgenstern aus den Chroniken der Unterwelt finde ich ziemlich übel. Auch Lord Voldemort und Präsident Snow sollte man nicht vergessen.

17. Liebster Nebencharakter - Auch Charaktere die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Da nehme ich spontan mal Xemerius. Ich lese die Edelsteintrilogie grade ein weiteres Mal und ich liebe den kleinen Kerl ♥

~Verschiedenes~
18. Bester Kuss - habt ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Hm… Das könnte zum Beispiel der Kuss von Gwendolyn und Gideon, aber auch der Kuss von Alex und Brittany und Tobias und Tris gewesen sein. Da gab es mehrere.

19. Beste Liebesszene - Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat euch am meisten angesprochen?
Da kann ich nichts zu sagen :D
20. Lachkrampf - bei welchem Buch konntet ihr am Herzhaftesten lachen?
Da gab es auch das ein oder andere Buch. Aber total gerne mag ich die Bücher von Kerstin Gier, aber auch bei Gefährliche Gedanken musste ich hin und wieder mal swchmunzeln.
21. Heulkrampf - Bei welchem Buch habt ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Ganz eindeutig: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Wobei ich mir nicht mal mehr hundert 100% sicher bin, dass ich das dieses Jahr gelesen habe. Falls nicht, dann musste ich bei Prims Tod die Tränen zurück halten.

22. Bestes/liebstes Setting - Euer Lieblingsland/Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt - welches Setting hat euch besonders beeindruckt?
Hogwarts. Wie gerne würde ich dort Leben!

23. "The big screen" - Welches Buch würdet ihr am liebsten verfilmt sehen?
Ein Buch, dass wahrscheinlich nicht vielen Leuten was sagt. Ich spiele ja Handball und habe wirklich ein einziges Handballbuch in meinem Leben gelesen undzwar 7 Meter für die Liebe. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn das Buch verfilmt werden würde.


~Autoren~ 24. Liebster Autor - Welchen Autor/Welche Autorin habt ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Ich habe von relativ vielen Leuten gerne gelesen. Aber ich glaube am meisten Bücher von einer/ einem AutorIn habe ich von Simone Elkeles und Cassandra Clare gelesen.

25. Autoren-Neuentdeckung 2013 - Habt ihr einen Autor in diesem Jahr für euch entdeckt, von dem ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Ganz klar Simone Elkeles.

~Äußerlichkeiten~
26. Bestes Cover - Welche Cover hat euch im Jahr 2013 am besten gefallen? (Hier müsst ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das euch im Jahr 2013 beeindruckt hat, zählt)
 
Ich liebe ja die Cover von der Meerestrilogie von Patricia Schröder.

27. Schlimmstes Cover - gibt es ein Cover, das euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, das ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/Stimmung oder schon zu viel gespoilert hat?
Fällt mir gerade keines ein!

28. Allgemein schönste Gestaltung - Welches Buch ist euch wegen der Verarbeitung , Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
Ich denke, da könnte Silber – das erste Buch der Träume das Rennen machen.


~Social Reading~
29. Gemeinsam lesen - Gab es eine Leserunde/einen Buddy Read, die euch besonders gut gefallen hat? (muss natürlich nicht unbedingt in unserer Gruppe gewesen sein)
Nein.

30. Bester Tipp - Gab es eine Leseempfehlung, für die ihr besonders dankbar seid?
Eine bekannte hat mir Die Insel der besonderen Kinder empfohlen und ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch wirklich gut finde/ fand!

Ja, das war mein Buchjahr 2013. Ich wünsche euch ein wundervolles Jahr 2014 ♥
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen