Sonntag, 29. Juni 2014

Harry Potter

Hallo meine Lieben ♥
Nein, heute gibt es keine Rezension, sondern möchte ich euch gerne erzählen, was mir letztens zu Harry Potter aufgefallen ist... In dem Buch geht es um Rassismus!
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt so: Ist die eigentlich bescheuert? Das fällt der erst jetzt auf?
Ja, es ist mir erst jetzt aufgefallen... Das ganze abschlachten, die Todesser und Voldemort erinnern mich irgendwie an den 2. Weltkrieg.
Als ich das bemerkt habe, dachte ich erstmal: Oha... Du kennt sowohl die B7cher als die Filme und dir fällt erst jetzt auf, dass die Story rassistisch ist...
Dann habe ich eine Weile nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch die Tribute von Panem neben dem abschlachten etc. ein ernstes Thema behandeln undzwar Diskriminierung! Ich meine, die Distrikte werden vom Kapitol unterdrückt! Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es viele Messages in Büchern, die ich beinahe alle übersehen habe. Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich bemerkt, dass ich die Bücher jetzt irgendwie anders lese...
Naja :)
Noch einen schönen Sonntag euch!
Liebst, Emme ♥

Kommentare:

  1. Das mit HP ist mir noch nie aufgefallen :D Indirekt schon aber nicht das ich es betiteln würde. 'Tribute von Panem' schon ^^ Ich glaube das merkt jeder ;)

    AntwortenLöschen
  2. Interessanter Post!
    Schönen Sonntag,
    http://remembertoloveit.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  3. Das mit Harry Potter ist mir auch ganz extrem aufgefallen, als wir gerade das Thema 2. WK im Unterricht behandelt haben, vorher auch schon, aber dann ist mir das alles irgendwie viel mehr klar geworden :D
    Und in Dystopien ist es ja meistens so, dass das arme arme Volk von der bösen bösen Regierung unterdrückt wird und so weiter, was an sich ja keine schlechten Messages sind, also dass man es nicht so weit kommen lassen darf und so...

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich gebe dir so recht! Danke für dein liebes Kommentar :)

      Löschen
  4. Bei Harry Potter wird dies vor allem bei den letzten Bänden deutlich, als das Zauberminesterium umgestaltet wird, denk doch allein an die Muggeldarstellung, zerdrückt von Zauberern.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Wenn man so drüber nachdenkt ist es schon extrem :/

      Löschen
  5. Cool, dass dir das auffällt! ♥

    AntwortenLöschen
  6. danke wie lieb von dir <33
    xoxo

    AntwortenLöschen